Großer Preis von Spa
Die Nachbesprechung mit Aramco
In Spa-Francorchamps sorgen Fernando und Lance dafür, dass das Aston Martin Aramco Cognizant Formula One® Team als Dritter in der Konstrukteurswertung in die Sommerpause geht.
Fernando und Lance beendeten den Großen Preis von Belgien am Sonntag auf den Plätzen 5 und 9, um einen schwierigen Sprint zu überstehen und mit einem guten Gefühl in die Sommerpause zu gehen.
Nach einem durchnässten Freitag und Samstag war das Wetter gnädigerweise trocken, auch wenn es in der Mitte des Grand Prix nieselte und Wellen von Fans in Spa ihre Regenschirme und Ponchos aufspannten. Der Regen löste sich schnell auf, so dass unsere Fahrer auf einen Stint auf Intermediate-Reifen verzichten konnten.
Fernando legte auf einem neuen Satz Medium-Reifen einen fulminanten Start von P9 hin und kämpfte sich schnell unter die ersten Fünf. Er kam zweimal an die Box - einmal für einen weiteren Satz neuer Medium-Reifen in Runde 10 und schließlich für einen Satz Soft-Reifen in Runde 29 - und belegte am Ende den fünften Platz.
Lance musste in der Zwischenzeit nur einmal an die Box, nachdem er mit einem Satz neuer Medium-Mischungen gestartet war. Während des kurzen Regens wechselte er in Runde 26 auf Soft-Reifen und beendete das Rennen auf P9.
Nach einem Samstag, an dem sich Fernando im Sprint drehte und Lance im Sprint-Shootout stürzte, sind die Plätze 5 und 9 am Sonntag ein großer Erfolg für das Team.
Darüber hinaus haben Fernando, Lance und unser Team dank ihrer konstant soliden und oft herausragenden Leistungen bisher an jedem einzelnen Rennwochenende der Saison Punkte geholt.
Lesen Sie, was unsere Fahrer und Teamchef Mike Krack nach dem Großen Preis von Belgien am Sonntag sagten.
Der Große Preis
"Beim Start hatte ich Glück: In Eau Rouge habe ich ein paar Plätze gutgemacht, aber dann hatte ich Angst, dass ich diese Positionen im ersten Stint nicht halten kann. Wir waren schnell - wir hielten einen Mercedes und einen McLaren hinter uns - also waren wir im Rennen. Das ist eine gute Nachricht für das ganze Team, denn wir gehen in die Sommerpause. Fernando blickt auf seinen Start ins Rennen zurück, als er aus den Zwischenfällen an der Spitze Kapital schlug und sich in der Reihenfolge nach vorne schob.
"Es war gut, heute ein paar Punkte zu holen, vor allem auf einer Strecke, auf der wir an diesem Wochenende nicht besonders stark waren. Wir haben uns für einen langen ersten Stint auf den Medium-Reifen entschieden, weil wir auf dem Radar etwas Regen kommen sahen. Der Regen kam in einigen Bereichen der Strecke. Die Strecke war auch ohne Intermediates befahrbar, also haben wir uns für den Soft-Reifen entschieden. Es war ein ziemliches Glücksspiel - wenn der Regen stark genug gewesen wäre, hätten wir uns den zusätzlichen Stopp sparen können - aber im Nachhinein betrachtet waren zwei Stopps wahrscheinlich die bessere Strategie. In der letzten Phase des Rennens ging es darum, den Soft-Reifen zu managen, so dass ich nicht wirklich den Grip hatte, um zu verteidigen, als Esteban [Ocon] näher kam." Lance erklärt, warum wir das Risiko eingegangen sind, ihn nur einmal statt zweimal an die Box zu holen, und warum er in der Schlussphase des Rennens auf P9 zurückgefallen ist.
"Wir haben heute eine konkurrenzfähigere Leistung abgeliefert. Beide Fahrer sind ein gutes Rennen gefahren und haben unterschiedliche Strategien umgesetzt. Lance war einer von drei Fahrern, die nur einen Stopp einlegten - und das erforderte ein hervorragendes Reifenmanagement in beiden Stints. Angesichts des drohenden Regens in der Mitte des Rennens hielten wir seine Optionen so lange wie möglich offen und konnten den letzten Stint auf den Softs wirklich ausdehnen." Mike lobt Lance dafür, dass die Ein-Stopp-Strategie funktioniert hat und er trotz der Schwierigkeiten in die Punkteränge gefahren ist.
"Das Auto fühlte sich heute großartig an - und gab mir wirklich Selbstvertrauen. Dies ist eine hocheffiziente Strecke - und nach dem britischen Grand Prix waren wir ein wenig besorgt über unsere Leistung, als wir hierher kamen. Das Team hat ein paar Änderungen am Auto vorgenommen, und das hat sich wirklich ausgezahlt." Fernando sagt, sein Ergebnis auf Platz 5 sei ein Vertrauensvorschuss und eine Belohnung für die jüngsten Änderungen, die das Team am AMR23 vorgenommen hat.
"Wir hatten einen durchwachsenen Start in die Saison, und ich denke, wir wissen, dass wir in der zweiten Hälfte noch einiges an Arbeit vor uns haben. Trotzdem war es ein großer Schritt nach vorne im Vergleich zum letzten Jahr, und ich weiß, dass das Team motiviert ist, weiter nach vorne zu gehen." Lance räumt ein, dass wir einen fantastischen Start in die Saison hatten, fügt aber hinzu, dass er in der zweiten Saisonhälfte noch mehr erreichen will.
"Fernandos Rennen war etwas unkomplizierter, und da die Luft über weite Strecken des Rennens sauber war, konnte er eine gute Pace zeigen und den fünften Platz nach Hause bringen." Mike sagt, dass Fernandos Zwei-Stopp-Strategie dazu beigetragen hat, dass er unter den ersten Fünf landete.
"Es war eine unglaubliche erste Saisonhälfte: Wir sind Dritter in der Konstrukteurswertung und Dritter in der Fahrerwertung. Vor Beginn der Saison war es unmöglich, dies zu erreichen." Fernando blickt auf einen erstaunlichen Start in die Saison zurück, in der wir bisher 196 Punkte und sechs Podiumsplätze erreicht haben.
"Das ganze Team hat heute einen unglaublichen Job gemacht. Jetzt ist es an der Zeit, in der Sommerpause unsere Batterien aufzuladen und gestärkt zurückzukommen." Fernando schließt mit einem Blick auf die Sommerpause.
"Die 12 Punkte, die wir heute geholt haben, stellen sicher, dass wir den dritten Platz in der Konstrukteursmeisterschaft halten. Das war ein wichtiger Vertrauensschub für alle im Team vor der wohlverdienten Sommerpause." Abschließend würdigt Mike die harte Arbeit des Teams, denn wir verlassen Belgien als P3 in der Meisterschaft. Bald haben wir zwei Wochen Zeit, uns zu entspannen und über den Saisonstart nachzudenken, bevor die Formel 1 im August in den Niederlanden wieder aufgenommen wird.